Wo sind meine Leute da draußen?

Ich bin seit etwa zweieinhalb Jahren im Netz dabei, Asiatinnen und Asiaten ein Gesicht zu geben (also metaphorisch gesprochen, mein Gesicht halte ich selten in die Kamera). Seit ungefähr anderthalb Jahren mische ich mich immer wieder unter die feministischen und anti-rassistischen NetzaktivistInnen. Dort fühle ich mich ganz wohl, aber mich beschleicht in letzter Zeit ein Gefühl:

Forever alone.

Als eine der ganz wenigen AsiatInnen, die auch über gesellschaftspolitische Themen schreibt, bin ich in der Aktivistenszene genauso vereinzelt wie im Leben "da draußen".

Woran liegt das? Schließlich ist es nicht so, dass wir AsiatInnen keinen Rassismus erfahren. Anscheinend ist der aber anders als für Schwarze oder Türkischstämmige. Ich wurde noch nie von einer Clubtür abgewiesen wegen meiner Hautfarbe. Mich hat man noch nie wegen meiner Kleidungswahl für rückständig und unterdrückt gehalten. Nur für exotisch und "total integriert". Oder für gar nichts, weil die Menschen mit AsiatInnen nichts anfangen können.
Das Unbehagen, falsch repräsentiert oder gar ignoriert zu werden ist aber auch nervig.

 Doch warum wehren sich AsiatInnen nicht dagegen?

Grund Eins: Es gibt hier so wenig AsiatInnen und sie schließen sich selten als "AsiatInnen (TM)" zusammen. Als große Gruppe hätte man mehr Schlagkraft. Doch zu groß scheinen oftmals die Unterschiede in Kultur und Selbstverständnis zu sein. Manchmal gibt es politische Gründe. Ich habe nichts gegen ChinesInnen, aber ich habe etwas dagegen, wenn die chinesische Regierung meint,  Inseln für sich beanspruchen zu können (mal abgesehen von der tausendjährigen Kolonialisierung Vietnams, aber das ist eine andere Geschichte). Das reicht nicht für Ressentiments gegen Individuen, aber ein komisches Distanzgefühl bleibt.

Grund Zwei: AsiatInnen, und das ist hier eigentlich das Traurige, thematisieren extrem selten ihr Asiatisch-Sein bzw. ihr Anders-Sein. AsiatInnen sind oftmals sehr pragmatisch - willst du in einer Gesellschaft erfolgreich sein, verhältst du dich so, dass du möglichst erfolgreich bist. Das heißt: Anpassung, oft bis zur Selbstverleugnung. Bei mir dauerte es auch extrem lange, bis ich diesen Teil meines Ichs akzeptiert hatte und es mir nicht mehr peinlich war, aus Vietnam zu stammen und noch "diesen anderen Teil" zu haben. Betrachtet daher meinen Blog auch als ein Stück Selbsttherapie ;)

Es ist ja nicht so, dass AsiatInnen nie in die Öffentlichkeit treten: Es gibt zahllose asiatische BloggerInnen, die kein Problem damit haben, sich, ihr Make-Up oder ihre Outfits einer Öffentlichkeit im Netz zu präsentieren.

In all den AsiatInnen schlummert großes Potenzial. Deshalb meine Idee:  

Ich möchte ein asiatisches Blognetzwerk errichten.  
Raus aus der Unsichtbarkeit, rein in Rampenlicht! 

Da wir ohnehin so wenige sind, sollten so viele wie möglich mitmachen: Bananen und "echte" AsiatInnen, Eingewanderte erster und zweiter Generation, Beauty-Bloggende und Gesellschaftskritische, einfach alle, die sich als AsiatInnen betrachten oder so gelesen werden. Keine Bio-Deutschen - die haben das gesamte deutschsprachige Netz für sich. Das hier wird unser kleines gelbes Königreich :D*

Meine Bitte an alle Leserinnen und Leser: Kommentiert/schickt/tweetet/facebookt mir alle Blogs, die von asiatischen Bloggenden geführt werden und die bekannter werden sollten. Und wenn ihr selbst asiatische Blogger seid, meldet euch bei mir! 

Als Anfang wird es einen Blogroll hier geben, in den asiatische Bloggende aufgenommen werden. Und von dort aus wird es weitergehen - ich habe schon Ideen...



*Wer bei dieser Aussage Angst bekommt oder sich benachteiligt fühlt, ist doof und sollte dringend mal seine Privilegien überprüfen.

Share this:

, , ,

CONVERSATION

8 Kommentar/e:

  1. Wie du, liebe Naekubi, schon erwähnt hast, sind AsiatInnen wirklich äußerst pragmatisch. Sie können sehr viel aushalten (z.B. Mobbing) und sich sehr gut anpassen. Das muss aber noch lange nicht heißen, dass man sich selbst verleugnet. Es gibt durchaus Leute, die sich ihrer asiatischen Seite bewusst sind und trotzdem es nicht groß in die Welt hinaus posaunen, sondern es still und schweigend genießen asiatisch zu sein, so wie ich :)
    Ich gebe dir auch Recht, was Rassismus gegen AsiatInnen anbelangt. Es ist eher unterschwellig wahrzunehmen, da viele nicht Recht wissen wo genau man uns einordnen soll. Immerhin gibt es doch extrem unterschiedliche Weltanschauungen von uns. Alleine sollte man sich dennoch nicht fühlen. AsiatInnen sind präsenter als du es vielleicht glaubst.

    LG Lily

    P.S. Ich kenne einige asiatische Blogger, wobei die meisten eigentlich Beauty- und Fashionbloggerinnen sind *schäm* Dein Blog ist wirklich der Einzige in meiner Liste ohne Bezug auf Fashion oder Beauty.
    Blogs:
    www.chocolate-bit.ch
    www.kryzuy.com
    www.bubzbeauty.com
    www.wendyslookbook.com (hihi^^ die hat den gleichen Nachnamen wie du)
    www.1-2-21.blogspot.co.at
    www.frontrowbeauty.com
    www.extrapetite.com
    www.frmheadtotoe.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lily, danke für deine Tipps! Ich werde mich durch die Liste ackern und mal sehen, was ich übernehmen kann - die Chocolate Bitch kenne ich natürlich, ihr Schreibstil ist unvergleichlich schnoddrig in der Beautyblogwelt! ;)

      Löschen
  2. Nun meine Leseliste mit einer kurzen Beschreibung, damit man weiß, was einen erwartet. =)

    Huge Head
    Sehr schön erzählte Comics und Zeichnungen von Yinfinity.
    http://heydudepp.tumblr.com/

    Lintaro Hopf
    Neben Fotos, die das Geschehen regelrecht einfangen, kann man in seinem Blog auch etwas zu seiner Arbeit als Bildjournalist erfahren und Hintergrundfotos dazu sehen.
    http://www.lintarohopf.com/blog/

    Cookies and crystal
    Königlich fotografiertes Essen, Rezepte, Restaurantkritiken, sowie Wissenswertes zur Ernährung und Lebensmitteln von Tini.
    http://cookiesandcrystal.blogspot.de/

    Chibis Zeitfenster
    Schnappschüsse garniert mit Zitaten.
    http://chibiszeitfenster.org/

    Talkasia
    Ein im lockeren bis schön scharfzüngigen Stil geschriebener Blog von Mici mit Reiseberichten, Beautyprodukten und einem Fasionanteil.
    http://www.talkasia.de

    Flying Tinkerbell
    Ein Blog an dem ich mitschreiben darf und mich über die Dinge auslasse, die mein Interesse wecken: Also Comics, Kunst und so. =)
    http://flyingtinkerbell.com/

    Mir ist nicht ganz klar, ob du "nur" ein deutschsprachiges Bloggernetzwerk schaffen möchtest, daher zähle ich hier nochmal extra einige Blogs aus dem Ausland auf.

    Emi Town
    Ein autobiografischer Webcomic in dem Emi eine bestimmte Zeit in ihrem Leben Revue passieren lässt, die 2008 mit dem Ende einer Beziehung ihren Anfang nahm und in ein grafisches Tagebuch resultierte.
    http://emitown.blogspot.de/

    Ciia what´s up
    Skizzen, Zeichnungen und Einblicke in die Arbeitsweise von der Zeichnerin Ciia.
    http://ciiawhatsup.blogspot.de/

    Viet-My Bui
    Wunderbare Zeichnungen aus der Feder von Viet-My und Einblicke in ihre Projekte und Gedanken.
    http://vm-bui.com

    Sketch Adventure!
    Bei Anthony gibt es mit seinen kleinen Animationen etwas in die Augen und Comics, die etwas über das Leben als Vater verraten.
    http://sketchadventure.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Singender Tintenfisch (großartiger Name übrigens!),

      es geht mir schon um ein eher deutschsprachiges Netzwerk, aber vielleicht lässt sich das ja erweitern.
      Danke auf jeden Fall für deine Tipps - ich werde mir die Blogs alle ansehen und dann prüfen, ob sie mit in die Blogrolle kommen :)

      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Hi :) ich habe vor kurzen deinen Blog entdeckt und ich muss sagen, dass ich mich selber sogar in einigen punkten wieder finde ( bin selbst Asiatin, hehe) jedenfalls finde ich es sehr bemerkenswert wie du dich mit den unterschiedlichsten Themen auseinandersetzt und versucht alle mit einzubeziehen. Deine Idee mit den asiatischen Blognetzwerk finde ich echt cool! Leider habe ich keinen Blog, aber ich werde die sache auf jedenfall als Leserin weiterverfolgen :) mach weiter so!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      vielen lieben Dank für deinen Kommentar - das Lob freut mich sehr! ^^

      Löschen
    2. Toller Blog- bin zwar kein Nagellack-Fan ^^, aber mag deine gesellschaftskritischen Beiträge. Hab deinen Blog auch erst heute durch eine Freundin entdeckt. Du sprichst mir wirklich aus der Seele- besonders Rassismus, white supremacy, etc. betreffend. Asiaten sind leider immer noch eine "invisible minority" aufgrund ihrer model minority Funktion. Habe mich in meinem Studium viel damit beschäftigt. Mach weiter so- und ich glaube, dass dort draussen weit mehr Asiaten sind, die zu solchen Themen was zu sagen haben, als man denkt. Ich bin adoptiert- aus Korea- und in unseren Gruppen wird recht viel über Rassismus diskutiert.

      Löschen
    3. Hi, danke für deinen Kommentar! Es freut mich sehr, wenn mein Blog ein bisschen helfen kann :)

      Das Konzept der "model minority" ist auch so ein Rassismus - das setzt ja AsiatInnen noch mal unter Druck, diesem Bild zu entsprechen. Und mein Eindruck von AsiatInnen ist, dass die sich sowieso genügend unter Druck setzen, eine bestimmte gesellschaftliche Stellung zu erreichen und nicht unangenehm aufzufallen.

      Falls du das liest, kannst du mir gerne den Kontakt zu diesen Gruppen geben - zu Vernetzungszwecken wäre das super!

      Löschen